Geschichte

Gastfreundschaft aus Tradition – seit 1878

Auf dem Standort des heutigen Gasthauses “Zum Adler” befanden sich einst die ältesten Rasthäuser der Region. Er liegt an der alten Römerstraße, die im 1. Jahrhundert n. Chr. angelegt wurde. Diese führte damals von Augsburg (Augusta Vindelicorum) zum Kastell wegweiser_gloettwengGuntia (Günzburg). Bei der Keltensiedlung “Glettheweinch”, dem heutigen Glöttweng, überquerten die Römer die Glött. Vermutlich gab es bereits damals an der jetzigen Stelle eine einfache Schänke oder Pferdewechselstation.

Im Mittelalter wurde aus der Römerstraße die alte Reichstraße die von Wien, Augsburg nach Günzburg bis Paris führte. Seit Alters her ist auf allen Karten und Urkunden zwischen der Glöttbrücke und dem “Straßberg” westlich ein Rasthaus mit Übernachtungsquartier und Pferdewechselstelle eingezeichnet.

Seit 1878 ist dieses Gasthaus im Besitz der Familie Fink.