Die Glött – von der Quelle bis zum Barfußpark

Die Glött: von der Quelle bis zum BarfußparkEine Radltour mit dem Soldaten- und Kameradenverein Landensberg/Glöttweng
Hallo Kinder aus Landensberg, Glöttweng und Umgebung!
Heuer lädt Euch der Soldaten- und Kameradenverein zu einer spannenden und interessanten Entdeckungsreise zu den Glöttquellen im Scheppacher Forst ein.
Weißt Du, dass der Name “Glött” (früher “Glett”) von den Kelten stammt und soviel wie “die Reine, die Klare, die Ungetrübte” heißt?
Die Gästeführerin und Gewässerbiologin Christiane Henzler aus Holzheim wird uns begleiten. Am Ufer der Glött erforschen wir Tiere im und am Wasser und erfahren Interessantes über sie. Wir zeigen Dir einen kleinen See und seine Erbauer. Mit einem Käscher und einer Becherlupe untersuchen wir das Glöttwasser. Du wirst Tiere sehen, die Du noch nie gesehen hast. Im “Lindenbrunn” werden wir Dir die erste Glöttquelle zeigen und bei einer versteckten Blockhütte die zweite Quelle. Unsere Radtour führt vorbei an geheimnisvollen Betonfundamenten und Standorte für Windräder. Noch schnell ein Blick von einer erhöhten Waldhütte und dann geht`s mit “Karacho” hinunter ins Glötttal. Im “Adler”-Biergarten erhält jeder zur Belohnung ein Eis und die Erwachsenen ein Getränk.
Treffpunkt:
Am Samstag den 29. August vor dem Gasthaus Adler in Glöttweng.
Abfahrt mit dem Rad um 13:30 Uhr.
Gegen 16:00 Uhr wollen wir wieder zurück sein.
Bitte Stiefel und eine lange Hose mitbringen.
Anmeldung bis zum 15. August beim Vorsitzenden Georg Fink, Telefon 1303. Bitte Alter angeben. Bei genügend Teilnehmer teilen wir die Gruppe bis 10 Jahre und über 10 Jahre.